Dietmar Strauß Bildermacher

Architekturfotografie

Projekt-Nr.: 2551

Gebäudesanierung Verwaltung- und Forschungsgebäude Tübingen

Architekten:

Dannien Roller

dannien-roller-architekten-partner.de

Beschreibung

Das Projekt ist ein großmaßstäblicher Industriecluster aus Lagerflächen, Logistikflächen und mehrgeschossigen Verwaltungsflächen, der über viele Jahre seit seiner Errichtung 1985 immer angebaut und erweitert wurde, um die Dynamik des darin befindlichen Unternehmens Rechnung zu tragen. Das Bauwerk steht einer Burg gleich in einem peripheren Industriegebiet von Tübingen. Das neue städtebauliche Denken- ein ressourcensparender Umgang mit dem Boden hat in den vergangenen Jahren die Umgebung unseres Gebäudeskomplexes zu einer urbanen Struktur entwickelt.

Das gegenüberliegende Medizintechnikunternehmen hat, nachdem die Ressourcen auf dem eigenen Grundstück ausgeschöpft waren, für seine Bedürfnisse umgebaut, sondern darüber hinaus auch umfassend energhetisch und brandschutztechnisch saniert.

Der mangelhafte Gebäudezustand erforderte technisch eine umfassende Bestandsaufnahme. Das Umstricken des ursprünglichen Brandschutzkonzeptes hat je Etage großzügige Nutzungseinheiten ermöglicht. Die Trennwände, notwendigen Flure wurden aufgelöst und eine zeitgemäße Arbeitswelt mit offenen Arbeitslandschaften, Rückzugsbüros, Besprechungsinseln Teambereichen mit Ideenarena realisiert. Das broschenartig applizierte Wintergarten- Eingangsbauwerk war abgängig und ein neuer EIngang in die gesamte Kubatur eingepasst, erricht.

Die Fassade erhielt einen neue Gliederung der burgartigen und schwerfälligen Kubatur. Das clusterartige additive Aneinanderfügen von Bauabschnitten wurde mit einem umlaufenden dreigeschossigen Sockel zusammengefasst. Dies erforderte die Überbauung diverser Gebäudefugen. Höhere Bauteile wurde als "Krone" auf diesen Sockel aufgestzt. Der Sockel ist eine horizontal gegliederte Fassade mit einer bandartigen Oberflächenmodulation, die sich um die stumpfen Ecken des bestandsgebäudes herumwickelt. Die Krone hat eine silberne prifilierte vertikale Fassadengliederung.